Ist ein gemeinnütziger Verein

der die Stiftung Terra Mirim und ihre soziale Projekte in Bahia/Brasilien unterstützt

Vorstand TMD

Isabel, Susanne, Barbara,


Donnerstag, 9. September 2010

Schamanin Alba Maria

Alba Maria, 57, wurde in Alagoas (Nordostbrasilien) geboren. Die Psychologin namens Alba Maria folgte dem Ruf, schuf ein „ökologisches Dorf“ und produziert Kräuter, die nach Mondzyklen geerntet -und zu Kosmetika verarbeitet werden.
Alba Maria wird von der Groβen Mutter geleitet, sie hat langes mondfarbenes Haar. Sie kommt flotter daher, als man es sich eigentlich bei einer Schamanin vorstellen würde. Schuld ist der rote Lippenstift . "Ich musste mich doch schick machen, nicht wahr?". Die studierte Psychologin erkannte mit der Zeit, dass die vier Wände der Praxis die "menschliche Suche“ beschränkten und dass die wahre Begegnung ihren Patienten dann ermöglicht wurde, wenn sie sich wieder mit der Natur begegneten – genauso, wie es auch bei ihr der Fall war.
Sie lief gerade zufällig durch die Bibliothek mit den "großen" Autoren, als ein Buch des mystischen Stylianos Atteshlis, auch bekannt als Daskalos, „in ihre Hände fiel."
Kaum zu Ende gelesen, lieh sie sich Geld und machte sich auf, ihn auf der griechischen Insel Zypern zu treffen. "Viele Menschen sagten, dass es ihn gar nicht gäbe, trotzdem ging ich hin. In Zypern fuhr mich ein Taxifahrer direkt zu seinem Haus."
Als Daskalos sie erblickte, fragte er sogleich: "Was macht eine Inka hier in diesem Land?" Alba Maria war so beeindruckt, dass sie seinem Rat folgte und nach Peru reiste, wo sie drei Monate verbrachte. Danach ging sie regelmäßig zweimal im Jahr dorthin, um zu lernen, um in die „heiligen Kräuter und Rituale“ des Schamanismus einzutauchen, der den Kontakt zur Natur sucht und ihre Signale respektiert.
Sie war die Erste, die diese Philosophie nach Bahia brachte und in ihre Arbeit "als Ausübung der Hingabe und Heilung" in der Praxis integrierte. "Heute ist die Psychologie schon etwas offener, aber damals....Kaum auszudenken! Ich wurde ziemlich diskriminiert und dafür verurteilt, Themen anzusprechen, die akademisch nicht anerkannt waren. "

Sie kehrte viele Male nach Peru zurück, bis sie zur Schamanin (spirituellen Führerin) geweiht wurde. "Es ist ein altes Erbe, das ich in mir trage von meinen Großeltern aus dem Regenwald. Aber auch in Peru wurde ich sehr diskriminiert, weil die meisten Schamanen dort bis heute Männer sind. "
Sie suchte einen Platz, an den sie ihre Patienten mit hinnehmen konnte. Sie beschloss, den Platz dort aufzubauen, wo sie zusammen mit ihrer Familie lebte, in Simões Filho. Auf ihrem Weg der Selbsterkenntnis verwirklichte Alba ihren Traum, einen Raum zu schaffen, an dem sie beginnen konnte, „die Welt zu verändern“. Sie überzeugte ihren Mann, das Grundstück zu spenden und mit einer Gruppe von Freunden gründete sie vor 18 Jahren die Stiftung Terra Mirim.
Sie steht täglich um 4.30 Uhr auf - „Heute bin ich kontrollierter und scheuche die Anderen nicht mehr auf" - und um 19.30 Uhr geht sie wieder schlafen. "Ich vermisse nichts. Ich glaube, ich erfülle meine Mission. Ich liebe es, hier entlang zu laufen, den Duft des Eukalyptus einzuatmen, den Regen auf der Haut zu spüren... " Um diese Zeit findet sie unzählige Aufgaben, die zu erledigen sind und von denen sie nicht genau weiß, wie sie diesen nachkommen soll. „Einmal habe ich versucht, eine Aufgabenliste zu machen, aber ich gab auf ..."
Über die Führung der Stiftung hinaus - und zur gelegentlichen Erfindung der einen oder anderen Heilkräutermischung für Sharimar – bedeutet es ihr viel, die Gemeinden rund um das Tal zu besuchen. "Es gibt so viel Gewalt, so viele Drogen ... Kinder, die ich aufwachsen sah und welche auf brutalste Weise sterben. Das ist sehr schmerzhaft. Wir sind im Gespräch mit den Müttern, um zu versuchen, diese Situation zu minimieren. Und wir wollen den jungen Menschen Kraft verleihen, ihnen helfen, verantwortungsvolle Bürger zu werden, um aus diesem Szenario oder Teufelskreis auszubrechen. Wir brauchen diese Orte des Lichts, um die Welt zu stärken.“
Die Schamanin, Mutter von sechs Kindern, schreibt momentan an zwei Büchern gleichzeitig (und hat schon drei veröffentlicht: „Die Stimme der vier Elemente“; „Sprache des Mysteriums“ und „Schamanische Gebete“). Darüber hinaus reist sie regelmäßig für Seminare und Vorträge ins Ausland und trifft andere „Suchende“. „Während man mich hier noch nicht wahrnahm, war ich in Europa bereits bekannt." Im April und Mai war sie in Deutschland, Italien und der Türkei. Im September fliegt sie mit einer Gruppe aus Deutschland, Österreich und Italien nach Peru, um den Andenpfad zu beschreiten.
Alba Maria hat lange Zeit keine Interviews mehr gegeben, ihre Erklärung: „Ich habe sieben Jahre keine Interviews gegeben, um mein Ego zu kontrollieren und mich nicht zu verlieren."

Alba Maria die Träumerin, die mit einer Handvoll anderer Träumer vor 20 Jahren den Traum materialisiert hat. Der Traum der integrativen Ökologie. Sie folgt der Linie des Schamanismus und der Göttlichen Mutter.

1 Kommentar:

  1. Danke für diese heilsame Seite. Wie eigenartig; über Daskalos auf Deine Seite gelangt. Danke für diese Weltveränderung auf den Kontinenten, für Deinen Mut an die Worte einer Inkarnation zu glauben, die dieser Mann sagte. Guter Geist, es ist also wahr.

    AntwortenLöschen