Ist ein gemeinnütziger Verein

der die Stiftung Terra Mirim und ihre soziale Projekte in Bahia/Brasilien unterstützt

Vorstand TMD

Isabel, Susanne, Barbara,


Donnerstag, 2. Februar 2012

Bootsausflug

Am 28.12. wurde abends im Meditationstempel mit den ersten Gästen der Gabenkorb für die Göttin des Salzwassers Yemanja mit Bändern, Blumen und Kräutern geschmückt. Jeder machte seinen persönlichen Kraftstab.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein Bus, der mit Unmengen von Essenstöpfen, Obst, Getränken, Pavillons, Sonnenschirmen, Bällen, Beachball u.a. beladen wurde.

Der Bus fuhr nach Salvador zum Hafen. Dort wurde alles in ein Escuna beladen. Escuna waren früher Segelboote, die Handelsgüter zu den verschiedenen Handelshäfen von Bahia brachten. Heute sind sie mit einem Motor ausgestattet und werden für Ausflüge gemietet.

Die Fahrt ging zur Ilha dos frades (Insel der Mönche). Die Fahrt dauerte ca. zwei Stunden. Während der Fahrt wurde gegessen, alkoholfreie Getränke getrunken, sich unterhalten und vor allem wurde getanzt und gefeiert. Nach einiger Zeit blieb das Boot stehen und das Ritual für Yemanja begann. Der Korb wurde von einem zum anderen weitergereicht und wir konnten unsere Kraftstäbe als Gabe hineinlegen. Einige Frauen und Männer sprangen ins Wasser und ihnen wurde der Korb überreicht. Sie tauchten mit dem Korb in die Tiefen des Meeres. Es war ein Moment voller Freude, Lebenskraft, Dankbarkeit und Ehrung. Das Mantra für das Wasser wurde gesungen und die Fahrt ging weiter mit viel Freude, Spaß und Tanz, bis wir die Insel erreichten.

Dann hieß es: Wir bauen einen Pavillon auf! Dabei zeigte sich der gute Teamgeist von Terra Mirim.

Es wurde Fussball, Beachball, Volleyball gespielt, sich ausgeruht, geschwommen und gut gegessen. Nach drei Stunden wurde wieder alles auf das Boot geladen und wir fuhren zurück nach Salvador. Die Rückfahrt war geprägt von Lebensfreude, tanzen und genießen. Es war ein erfüllter Tag!

Die Vorbereitungen für das Neujahrsfest gingen weiter.

Die letzten Einkäufe wurden erledigt und die Reinigungshütte vorbereitet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen